Kaffeehaus Indonesia – Außergewöhnlich einzigartig
In unserem Kaffeehaus genießen Hotelgäste unser reichhaltiges Frühstücksbuffet.
Das Ambiente unseres Kaffeehauses ist geprägt von großformatigen Schnitzereien, die in Indonesien - vor allem auf den Inseln Java und Bali - zusammen getragen wurden. Die kunstvollen Bauelemente wurden über mehrere Jahre gesammelt und in Indonesien zwischengelagert. Schließlich waren einige Schiffskontainer nötig, um alle Objekte sicher nach Deutschland zu transportieren. Später erfolgte der Neubau unseres Kaffeehauses und die indonesischen Elemente wurden Stück für Stück in das Kaffeehaus integriert. Sie sind beispielhaft für die große Schnitzkunst javanesischer und balinesischer Künstler. Neben dieser einmaligen Dekoration, genießt man vom Speisesaal außerdem einen wunderbaren Blick in den Garten des Fürstlichen Palais Meerholz – im Sommer auch von der Terrasse!
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist unser weltbekanntes Papua Museum. Das Museum liegt in direkter Nachbarschaft zu Hotel und Kaffeehaus und zeigt ausgewählte Stücke aus der Sammlung von Dr. Weiglein. Vierzig Jahre und mehrere tausend Zeltnächte waren nötig, um diese Sammlung zusammenzutragen - ein absolutes Highlight für jeden Besucher!
Für Informationen zum Papua Museum oder Informationen über Reisen nach Papua benutzen Sie bitte die jeweiligen Verlinkungen am Seitenrand.
Kurzvorstellung und Beschreibung einiger Objekte im Kaffeehaus
Große Terrassentürenwand
Diese einmalige Arbeit wurde um 1820 in ZENTRAL-JAVA aus Ebenholz (Kayu Jadi) traditionell in monatelanger Handarbeit und ohne jede Maschine hergestellt. Das Motiv der Wand wird als KRATON bezeichnet und reicht zurück in die Zeit des MAJAPAHIT-Reiches. Die Wand mit Ihren 3 Türen steht auf 8 Säulen. 8 Säulen sind das Zeichen für RAJA (Adelige). 6 Säulen stehen für die Klasse der Rinderbesitzer (Rinderverkäufer) ehemals die zweithöchste Schicht in Zentral-Java. Noch weniger Säulen waren der normalen Bevölkerung vorbehalten. „Unsere“ KRATON-Wand wurde um 1995 von einem Holzhändler in Zentral-Java erworben und In seinen Werkstätten aufgebaut. Hier geriet sie in Vergessenheit und wurde im Laufe der Jahre Immer mehr zugestellt. Nur durch Zufall wurde das gute alte Stück wiederentdeckt.
Kücheneingang- Reisspeicher
Dargestellt ist die Vorderfront eines traditionellen balinesischen Reisspeichers (LUMBUNG), ein Objekt der lokalen Hindu-Kultur. „Unser“ Reisspeicher mit seinen wuchtigen Holzsäulen und vergoldeten Speichertüren symbolisiert die Zugehörigkeit zur höchsten Hindu-Kaste. Die vergoldeten Speichertüren zeigen die Göttin DEWI SRI. Tradition ist, dass der gesamte Reis unmittelbar nach der Ernte in diesen Speicher verbracht wird, bevor er gedroschen und verzehrt werden darf. Die wuchtigen Holzscheiben an den tragenden Säulen sollen verhindern, dass Nagetiere in den Speicher vordringen können. „Unser“ Reisspeicher wurde von der bekannten Familie des balinesischen Künstlers SUKAMA hergestellt, dessen Arbeiten auch im MUSEUM OF ART in DENPASAR-BALI ausgestellt sind.
Holzwand in der Lobby und Hoteleingang
Hier handelt es sich um traditionelle Handwerkskunst der JAPARA, einer Region im östlichen Java. Die uralte Handwerkskunst präsentiert orientalische Symbolik und reflektiert die Religion des Islam, die Hauptreligion auf Java. Die phänomenalen Holzschnitzarbeiten von JAPARA, die in akribischer Handarbeit hergestellt werden, waren ehemals der reichen Adels-und Händlerschicht vorbehalten und sind einmalig in Indonesien. Wohlhabende Indonesier in Java und Bali bestellen sich auch heute nicht selten Türen, Fenster und selbst große Wandkomplexe bei den JAPARA-Künstlern, die Ihr uraltes Handwerk noch immer in 100%iger langwieriger Handarbeit ausüben. So wurden auch „unsere“ JAPARA-Wände Im Osten Javas hergestellt.